Lechner-Lehrling Dominik auf der Walz in Nordirland




Als der 19-jährige Dominik Klampfer, Maurerlehrling im 3. Lehrjahr vom Programm „Let’s Walz“ der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer Niederösterreich erfuhr, zögerte er nicht lange und fragte seinen Chef Baumeister Dipl.Ing. (FH) Christian Lechner, ob er sich für das 4-wöchige Stipendium bewerben dürfe. Dieser unterstützt seine Lehrlinge so gut es geht, um ihnen eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu ermöglichen.

Ein kleiner Bericht zu einer großen und unvergesslichen Lehrlingsreise

4 Wochen irische Baustellenluft schnuppern

Am 1. September 2019 startete die Reise von Wien weg nach Belfast und Dominik durfte - als einer der 102 ausgewählten Stipendiaten aus Niederösterreich - Arbeitsluft im Ausland schnuppern. In einer Belfaster Baufirma mit rund 20 Mitarbeitern arbeitete er 3 Wochen an der Errichtung einer Siedlung mit. Die Arbeitstechniken auf der Baustelle waren für Dominik teilweise neu und interessant.

Fremdsprachenkenntnisse aufgebessert

Natürlich musste er sich mit seinen Belfaster Kollegen in der englischen Sprache verständigen. „Das hat Spaß gemacht und ich habe mein Englisch sowohl im Englischkurs vor Ort als auch im Arbeitsalltag auf der Baustelle verbessert. Nur der irische Dialekt war anfangs etwas schwer zu verstehen“ – so Dominik, der nebenbei auch Lehre mit Matura absolviert.

Über den Tellerrand geschaut

„Bei der unvergesslichen Walz ist mir aber vor allem bewusst geworden, dass wir in unserer Heimat einen sehr hohen Lebensstandard haben. Mülltrennung und Umweltbewusstsein sind bei uns selbstverständlich, dort ist das leider gar nicht so. “ meint Dominik etwas schockiert.

Auf die Frage „Was hat dich am allermeisten beeindruckt?“ meint Dominik: „Das Land, die Arbeit und die Kultur und ich bin sehr froh, dass ich meine Lehre in einem Top-Ausbildungsbetrieb wie Lechner-Bau absolviere.“

 

HINWEIS/TIPP:

Video: Unser Lehrling auf Praktikum in Nordirland

Der Infoabend zur Lehre bei Lechner findet am Dienstag, den 26. November 2019 bei der Baufirma Lechner in Plank am Kamp in der Lindengasse 1 statt. Anmeldungen bei Christine Lechner unter 02985/8227 oder christine.lechner@lechner-bau.at

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos